Die gedachte Lösung der fünften Aufgabe war:

1.E4

Auf 2. D3- spielt Gelb 3. I4- und erzwingt damit 4. J3-. Danach kann Gelb mit 5. G5-- den Durchbruch nach oben sichern.

Auf 2. F3-- spielt Gelb 3. C5- und nach 4.D2- 5.B3-.

Doch wie Rainer Elsässer, Jens Hanack, Peter Henke, Axel Wehrenberg und Martin Windischer dankenswerterweise herausfanden, funktionieren sogar beide Wege nicht:

Auf 2.D3- 3.I4- erzwingt Gelb nicht J3-, sondern Rot kann 4.G6-- spielen!

Und auf 2.F3-- 3.C5- spielt Rot 4. B5 (!) und gewinnt.

Fehlerbereinigte Aufgabe 5

Unter den richtigen Einsendern der "geplanten" Lösung wurde als Gewinner des "Durch die Wüste" Klaus Kölling aus Neuenbrook ermittelt. Als kleine Wiedergutmachung habe ich zusätzlich unter den Spielern, die die Unlösbarkeit der Aufgabe nachgewiesen haben, Peter Henke als Gewinner eines zusätzlichen Exemplars des Spieles ausgelost. Herzlichen Glückwunsch! Bei allen Teilnehmern möchte ich mich für die Panne herzlich entschuldigen und hoffe, daß die weiteren Aufgaben hoffentlich fehlerfrei bleiben...

Klaus Hußmanns