TWIXTEUS


TWIXTEUS ist ein von Hartmut Thordsen 1987 entwickeltes Atari ST Programm, mit dessen Hilfe man seine Partien inklusive aller Zugüberlegungen speichern kann. Es eignet sich sehr gut, um in kniffligen Situationen den bestmöglichen Zug herauszufinden, da alle bisherigen Überlegungen festgehalten und angezeigt werden.

Leider hat es aber, bedingt durch das Alter, auch einige Nachteile:

1. Seit Erstellung des Twixteus hat sich das Twixt-Koordinatensystem geändert. Die Partien werden dadurch zwar bildlich korrekt dargestellt, aber die Koordinaten stimmen nicht (die Buchstaben werden durch die Zahlen ersetzt - und umgekehrt die Zahlen durch Buchstaben).

2. Es ist ein Atari ST Programm! Erfreulicherweise gibt es aber als Freeware mehrere Atari-Emulatoren für Windows. Für TWIXTEUS empfehle ich den Pacifist. Mit dieser Emulation läßt sich problemlos zwischen der Emulation und der Windows-Oberfläche hin- und herschalten. Außer dem Pacifist benötigt man noch das Atari TOS, welches sich auch von der Pacifist-Seite downloaden läßt. Ich benutze das TOS104, weiß aber nicht, ob TWIXTEUS auch mit anderen Versionen läuft.

Trotz dieser Nachteile ist es für mich (und andere) ein ständig benutztes Hilfsmittel, welches mich bei schwierigen Stellungen schon häufig vor einem Fehlzug bewahrt hat und auf das ich nicht mehr verzichten möchte!

Installation:

Nach der Installation des Pacifisten muß das TOS ins Pacifist-Verzeichnis kopiert werden. TWIXTEUS selbst befindet sich auf einer "diska", welche sie hier herunterladen können. Auch diese muß ins Pacifist-Verzeichnis geschoben werden. Sicherheitshalber sollte man die Pfade in der Datei pacifist.ini überprüfen und gegebenfalls ändern.

Nach dem Start von "pacifist.exe" sollte sich jetzt eine Atari-Oberfläche zeigen. Auf der Harddisk C befindet sich TWIXTEUS.PRG. Durch Doppelklick darauf wird TWIXTEUS gestartet. Um die Emulation zu beenden, ist die Taste unterhalb von "Esc" und über "Tab" (ich weiß nicht, wie man die nennt!) zu drücken und dann auf dem schwarzen Pacifist-Bildschirm "x" eingeben ("Enter"-Taste drücken). Zwischen TWIXTEUS und der Windows-Oberfläche kann man mit der Tabulator-Taste "Tab" hin- und herschalten.

TWIXTEUS selbst erklärt sich nahezu von selbst, wichtig ist jedoch, darauf zu achten, daß unter "Bewertung" das Feld "anzeigen" aktiviert ist.